Le Corbusiers ikonische Polychromie Architecturale im Sea Point Apartment

Der in Deutschland lebende Lawrence Wilcox verbindet in diesem einzigartigen Apartment seine Liebe zu modernistischer Architektur mit der Schönheit Kapstadts. Das luftige Zwei-Zimmer-Apartment in Sea Points TenOnQ (entwickelt von Blok) wurde vor einigen Jahren außerplanmäßig von Lawrence und seiner Frau gekauft. Angezogen vom modernistischen Gefühl des Raums, wusste Lawrence, ein lebenslanger Fan der Moderne (vor allem der Moderne aus der Mitte des Jahrhunderts), dass die Polychromie Architecturale von Le Corbusier genau das war, was er brauchte, um das glanzlose Interieur zu beleben. Diese Überzeugung und Leidenschaft waren die treibenden Kräfte hinter der Fertigstellung dieses Projekts, da die COVID-19-Pandemie die Welt gleich zu Beginn lahmlegte und so zusätzliche Herausforderungen zu seinem bereits einzigartigen Unternehmen hinzufügte.

Lawrences Liebe zur Moderne führte ihn dazu, eine Ikone der Bewegung zu entdecken, Le Corbusier. Als Lawrence mehr über Corbusier erfuhr, fühlte er sich zu den Philosophien und zum Designstil des Architekten angezogen, bis zu dem Punkt, an dem er zum Genfer See und nach Marseille reiste, um die Orte zu sehen, die Le Corbusier designt und gebaut hatte. Als es darum ging, sein Sea Point Apartment mit der Polychromie Architecturale zu gestalten, zog Lawrence seine Inspiration aus seinen Reisen und Online-Quellen, indem er ein Pinterest-Board erstellte, um all seine Ideen zu sammeln. Während die Polychromie Architecturale in Europa wohlbekannt ist, ist sie in Südafrika fast nicht existent, was Wilcox dazu veranlasste, nach Les Couleurs Le Corbusier lizenzierte Farbunternehmen zu suchen, um die Farben herzustellen sowie zu importieren, und so entdeckte er KEIM. Gleichzeitig wandte sich Lawrence an Alessandra Pisi Joncoux von Pisi Design, eine Architektin und Spezialistin der Le Corbusier Farbpalette, um das Farbschema für das Apartment zu schaffen. Pisis Design, das die Farben des Lion’s Head Mountain und des Atlantischen Ozeans reflektiert, hat nicht nur farbenfrohes Leben in den Raum eingehaucht, sondern auch das Konzept von Raum und Volumen verändert sowie den Zweck der Polychromie Architecturale erfüllt. Eine der vielen erstaunlichen Leistungen des Projekts ist, dass Pisi und Wilcox dieses Design ausschließlich basierend auf Bildern der Wohnung entwickelt haben, da die Arbeit aus der Ferne die einzige Möglichkeit war, die Dinge während der Pandemie zu erledigen.

Die nächste Herausforderung war, die Farben von KEIM, einem in Deutschland ansässigen Farbunternehmen, nach Südafrika zu bringen und Maler zu finden, die wussten, wie man mit hochwertigen Farben auf Mineralbasis arbeitet. Jedoch lächelte das Universum Lawrence zu, denn er fand Jan Ochsmann, einen deutschen Malerkollegen, der sich auf historische Gebäude und Mineralfarben spezialisiert hat. Über das gleiche Importunternehmen wurden die Farben somit nach Südafrika gebracht. Das Architekturbüro Pisi Design stand hinter der Auswahl der Farben.

Der hier abgebildete blaue Farbton ist 32032 céruléen moyen

Der Loungebereich verfügt über 32131 ombre brûlée claire

Das eingebaute Regal enthält 32012 gris moyen, 32140 ombre naturelle 31, 32121 terre sienne brique mit 32031 céruléen vif auf der unteren Ablage.

Dieses Leidenschaftsprojekt war eine wahre Darstellung der Liebe, die Wilcox für Le Corbusier und die Polychromie Architecturale hegt, da die Herausforderungen, es während der Pandemie fertigzustellen, manchmal endlos schienen. Trotz allem blieb Wilcox seiner Entscheidung treu und die Endergebnisse sind es definitiv wert. Lawrence hofft, Designer und Architekten in Kapstadt, durch die Verwendung der Polychromie Architecturale zu inspirieren, so dass auch sie diese Farben in ihre zukünftigen Projekte einbeziehen und die Bekanntheit durch Les Couleurs© Le Corbusier in Südafrika erweitern.

Interiors: © 360 Design
Photo: © Greg Cox
© KEIM



Kommentare

Keine Kommentare