Architekturpromenaden – Le Corbusier’s Architektur reisend entdecken

Eine Kulturreise durch Frankreich : Architekturpromenade Le Corbusier


COVID-19 lässt uns alle den Blick in die Zukunft richten und träumen, von den gemeinsamen Erlebnissen ‘danach’. Die Architekturpromenade Le Corbusier kann dabei ein Sehnsuchts-Stiller sein - denn Architektur reisend zu entdecken, kann ein Ansporn für die nächste Reise sein.

Nach dem Motto ‘dream now, travel later’ sehnen wir uns Neuem, dem Reiz des Unbekannten und der Lust auf unvergessliche Momente im Nahen und Fernen ist dabei ein Wegbegleiter. Auch für Le Corbusier war das Unbekannte ein Reiz und Ansporn, seine zeitlose Architektur, Gemälde und die Polychromie Architecturale zu entwickeln und zu verfeinern.


Nach drei Jahren Arbeit wurde im Mai 2019 die Arbeit der Association des Sites Le Corbusier (ASLC) belohnt und vom Sekretariat des Erweiterten Teilabkommens über Kulturstrassen des Europarates ausgezeichnet. Die «Le Corbusier Destinationen: architektonische Promenaden» wurde als Kulturroute des Europarates zertifiziert. Dieses grossartige Kulturprojekt ist eine Ergänzung zur Eintragung der 17 Le Corbusier Gebäude weltweit in die UNESCO-Weltkulturerbe Liste. Die «Destinations Le Corbusier: promenades architecturales» verbindet Gebäude mit UNESCO Welterbe Eintragung und zeitlose Le Corbusier Gebäude ohne.

Das Ziel ist es «alle von Le Corbusier errichteten Werke in ganz Europa bekannt zu machen (zu Beginn etwa dreissig Stätten in drei Ländern - Frankreich, Deutschland und der Schweiz aber auch ausserhalb Europas wie Argentinien und Japan) und die zwischen den Mitgliedern und den internationalen Partnern in Gang gesetzte Dynamik fortzusetzen.»1 Die Vereinigung der Le Corbusier Stätten schlägt eine Kulturroute vor, die 21 Städte, 6 Länder und 24 von Le Corbusier erbaute architektonische Stätten umfasst.

Diese akkreditierte Kulturroute richtet sich an ein breites Publikum - Familien, Einzelpersonen, Gruppen, Akademiker und Schulen - und ermutigt die Reisenden, das gesamte von Le Corbusier gebaute Werk und seinen Einfluss in Europa und darüber hinaus zu entdecken.

Eine Kulturreise durch Frankreich : Architekturpromenade Le Corbusier

Würde man die Reise mit dem Auto am Stück fahren, so wäre man rund 18 Stunden unterwegs. Doch Individualreisen mit dem Auto als Reiseverkehrsmittel sind stark im Trend – also wieso nicht auf den Spuren Le Corbusiers das schöne Frankreich entdecken.

Cité Frugès, Pessac

Im Süd-Westen Frankreichs, nähe Bordeaux wird gestartet. Die farbenfrohe Cité Frugès - Quartiers Modernes Frugès verbindet Kunst und sozialen Fortschritt. In der Cité Frugès hat Le Corbusier ein sanftes Grün verwendet, um die Natur in die Stadt zu holen. Der Bau der Cité Frugès, zwischen 1924 und 1926 durch die Architekten Le Corbusier und Pierre Jeanneret, war damals eine Revolution in Bezug auf den sozialen Wohnungsbau.

Dieses erstaunliche Projekt ist Henry Frugès zu verdanken, einem Industriellen aus Bordeaux und Liebhaber der modernen Architektur. Seine Motivation war sozialer Art: Er wollte allen Menschen, unabhängig von ihrer finanziellen Situation, Wohnraum zur Verfügung stellen. Im Jahr 1929 wurden fünfzig Häuser gebaut. Der Baustil war völlig anders als alle anderen zu dieser Zeit. La Cité Frugès steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Zu Pessac und der architektonischen Farben von Le Corbusier schrieb er 1925: "Wir haben uns auch auf ein völlig neues Konzept der Polychromie gestützt, da wir uns auf ein rein architektonisches Ziel konzentriert haben: den Raum durch die physikalische Qualität der Farbe zu formen - einige Volumina hervorzuheben und andere zurücktreten zu lassen. Kurz gesagt, wir komponieren mit der Farbe auf dieselbe Weise, wie wir mit der Form komponiert haben. Auf diese Weise wird Architektur in Urbanismus verwandelt".

Site Le Corbusier, Firminy

Firminy ist eine Stadt im Departement Loire, in der Region Rhône-Alpes. Seit 1995 ist die Stadt Teil der Saint-Etienne Métropole. Das architektonische und städtebauliche Ensemble des "Zentrums der Erholung des Körpers und des Geistes", befindet sich symbolisch an der Verbindungsstelle zwischen der Altstadt von Firminy und dem Stadtteil Firminy-Vert.

Von den zahlreichen Gebäuden Le Corbusiers in Firminy-Vert gehört nur das Maison de la Culture zu den architektonischen Werken, welche von der UNESCO als Welterbe gelistet wurden. Das Gebäude ist 112 Meter lang. Die Wichtigkeit der architektonischen Farbgestaltung hat Le Corbusier auch in Firminy angewendet.

Die Unité in Firminy hat auch die charakteristische Verwendung von Farbe für die Brise-Soleil. Und ein Kinderhort mit auffälligen Farben und Fensterelementen. In der Kirche von Firminy hat Le Corbusier, als Künstler als auch als Architekt, eine aussergewöhnliche Sensibilität für das Zusammenspiel von Farben und Licht in sakralen Bauten zum Ausdruck gebracht.

Kloster und Wallfahrtskirche entlang der Architekturpromenade Le Corbusier's in Frankreich

 

Couvent Saint-Marie de la Tourette, Eveux

Das Kloster Sainte-Marie de La Tourette in Éveux bei Lyon wurde in den Jahren 1954 bis 1960 durch den bekannten Architekten Le Corbusier entworfen und erbaut. Das Klostergebäude, welches heute als zentrales Werk des sogenannten Brutalismus betrachtet wird, wurde für den Dominikanerorden errichtet. Es ist eine einzigartige Synthese der Errungenschaften der modernen Bewegung, eine Kombination aus puristischen Linien, brutalistischen Oberflächen und aussergewöhnlichen konstruktiven Lösungen.

Das Gebäude ist von herber Schönheit und wurde unter Anwendung der Modulor-Prinzipien erbaut. Es wurde gebaut, um eine in sich geschlossene Welt für eine Gemeinschaft stiller Mönche zu sein. Um dem einzigartigen und spezifischen Lebensstil der Mönche Rechnung zu tragen.

Umgeben von Wald und Wiesen befindet sich das Kloster La Tourette auf einem abfallenden Hang, welcher sich zum Tal öffnet. Bereits Ende der 1960er Jahre war das Gebäude in eine Bildungsstätte umfunktioniert worden. Heute können die einzelnen Zellen Einzelzellen – jede dieser Zellen hat eine Raumhöhe von 226 cm und eine Breite von 183 cm - für Übernachtungen von Gästen gemietet werden. Seit 2006 steht das Kloster La Tourette unter Denkmalschutz.

Zwei Jahre später wurde das Gebäude zusammen mit zahlreichen anderen Werken von Le Corbusier für die Aufnahme in das UNESCO Weltkulturerbe nominiert. Im Sommer 2016 wurde der Couvent Saint-Marie de la Tourette zusammen mit anderen 16 Bauten von Le Corbusier als Weltkulturerbe anerkannt.

Chapelle Notre-Dame du Haut, Ronchamp

Wie kein anderes Bauwerk des 20. Jahrhunderts hat die Wallfahrtskirche Notre-Dame du Haut in Ronchamp die Gemüter bewegt. Die Kapelle « Notre-Dame de Ronchamp » steht wie eine weisse Arche da, mit farbig verglasten Öffnungen.

Die Dachkonstruktion aus rohem Beton. Der Hügel « Notre-Dame du Haut », der sich über Ronchamp (Franche-Comté) erhebt, ist ein Ort von historischer und spiritueller Bedeutung. 1955 errichtete hier Le Corbusier eine Kapelle. In den siebziger Jahren schuf Jean Prouvé einen Glockenturm.

Le Corbusier verwendete Licht zur Differenzierung von Teilräumen. Die Aufmerksamkeit wird auf den Hochaltar gelenkt, der in weisses oder farbiges Licht getaucht ist.

Nach einem Wiederaufbau 1920 wurde die Kapelle 1944 durch Artilleriebeschuss beschädigt. Im Frühjahr 1950 kam Le Corbusier –auf Drängen seines Freundes Maurice Jardot nach einigem inneren Widerstand auf den Hügel.

Die landschaftliche Umgebung und Geschichte dieses Ortes berührten den Architekten tief. So gelang es François Mathey und Lucien Ledeur ihn zur Mitwirkung beim Wiederaufbau zu gewinnen. Am 4. April 1954 wurde der Grundstein für die neue Kapelle gelegt. Am 25. Juni 1955 erfolgte die Einweihung und seit 2016 steht diese „Bauikone“ auf der Liste des Weltkulturerbes des UNESCO.

 

Le Corbusier in Briey und Saint-Dié-des-Vosges

Usine Duval, Saint-Dié-des-Vosges

Saint-Dié-des-Vosges liegt in den malerischen Bergen der Vogesen, in der Nähe des Elsass. Obwohl ein grosser Teil davon im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, sind die beeindruckende Kathedrale (schöne moderne Glasmalereien), der Kreuzgang und eine Kapelle erhalten geblieben. Monsieur Duval war auch daran beteiligt, Le Corbusiers berühmten, aber nicht realisierten Vorschlag für den Wiederaufbau der Stadt in Auftrag zu geben.

Die Strumpfwarenfabrik Claude-et-Duval, die 1947 von Le Corbusier entworfen und von 1948 bis 1951 gebaut wurde, ist mit ihren Brise-Soleil und der Polychromie das einzige Industriegebäude des Architekten und das erste Gebäude, das den Prinzipien des Modulor folgt (die Cité Radieuse in Marseille wurde ein Jahr später, 1952, eingeweiht).

Le Corbusier nutzt diese Gelegenheit, um eine "grüne Pflanze" zu schaffen, ein Programm, das sich aus den Normen der Stadt und der Charta von Athen ergab. Die Decken sind mit bunten Rechtecken bemalt. Die Decken und Holzarbeiten sind entsprechend dem robusten Charakter von Beton intensiv eingefärbt. Der daraus resultierende Material- und Farbkontrast reiht dieses Werk in die Linie der Villen der 1930er Jahre ein, die bereits den Brutalismus der Nachkriegsjahre einläuteten. Auch dieses Gebäude gehört zu der Reihe der 17 UNESCO-Welterbestätten.

Unité d’Habitation Briey, Briey

Briey liegt etwa 30 km von Metz, etwa 100 km von Nancy und etwa 50 km von Luxemburg-Stadt entfernt. In Briey-en-Forêt, Meurthe-et-Moselle, baut Le Corbusier eine von fünf Wohneinheit, die zu einem Projekt des Architekten Georges-Henri Pingusson gehört und ebenfalls 100 Häuser und eine Schule in der Nähe der Einheit umfasst. All diese Projekte entstanden aus der Notwendigkeit heraus, einer ständig wachsenden Bevölkerung in einem Gebiet der Mineral-, Kohle- und Eisengewinnung und der damit einhergehenden Industrialisierung Wohnraum anzubieten. 110 Meter lang, 19 Meter breit und 56 Meter hoch enthielt die Unité in Briey 339 Wohnungen auf 17 Stockwerken, was einer Bevölkerung von etwa 1.000 Einwohnern entsprach.

Briey-en-Forêt, diese Cité Radieuse liegt auf einem bewaldeten Plateau, weit entfernt von der Stadt. Im Jahre 1955 und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein starker Anstieg der Bevölkerung im Stahlbecken erwartet. Die Wohneinheit von Briey umfasst 339 Wohnungen in 11 Varianten. Diese Wohnungen sind fast alle Doppelhaushälften und werden durch 6 "inneren Strassen" verbunden. Die Ausrichtung wurde vorgegeben: Sowohl die Ost- als auch die Westfassade aus Glas sind mit Loggien versehen.

Architekturpromenaden – Le Corbusier’s Architektur in Paris

Immeuble locatif Porte Molitor, Boulogne-Billancourt

Im sechszehnten Arrondissement, in der Gemeinde Boulogne-Billancourt befindet sich dieser Wohnkomplex. Es ist das erste Wohngebäude der Welt mit vollständig verglasten Fassaden. Das Gebäude verkörpert auch die Prinzipien der Cité Radieuse, im Herzen der Metropole, in unmittelbarer Nähe von Parks und zahlreichen Sportanlagen. Das Pariser Studio-Appartement von Le Corbusier befindet sich im «Immeuble Molitor», und war über die Jahrzehnte der Schauplatz vieler Transformationen und architektonischer Experimente. Auch die Farbgestaltung der Wände veränderte er häufig und passte sie an die herrschenden Lichtverhältnisse an. Er widmete sich bereits in dieser Zeit intensiv den Studien der architektonischen Farbgestaltung. Auch dieses Bauwerk gehört zu der Reihe der 17 UNESCO-Welterbestätten Le Corbusiers.

Maisons La Roche-Jeanneret, Paris

Die Maisons La Roche-Jeanneret befinden sich im sechszehnten Arrondissement von Paris, Nähe der Metrostation «Jasmin». Die Maisons La Roche-Jeanneret gelten als erster architektonischer Ausdruck des Purismus. Le Corbusier arbeitete zusammen mit seinem Cousin Pierre Jeanneret an dieser Pariser Residenz für den Schweizer Bankier Raoul La Roche. Das Gebäude besteht aus zwei weissen Blöcken, die zu einem L-förmigen Grundriss verbunden sind. Das erste Haus wurde für Le Corbusiers Bruder (Albert Jeanneret) und das zweite für Raoul La Roche entworfen. Mit dem Bau wurde im November 1923 begonnen. Heute beherbergt die Jeanneret-Villa die Büros der Fondation Le Corbusier sowie eine Bibliothek. Nur das Haus La Roche ist für Besucher geöffnet. Die Häuser La Roche und Jeanneret wurden im Juli 2016 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die Innenausstattung entspricht dem Stil von Le Corbusiers blockfarbigen Wänden in Grau-, Blau- und Sienna-Tönen. Nach Renovationen öffnete das Maison La Roche in Paris im Jahre 2009 wieder seine Tore. Auch die Verwendung von Farbe nimmt an dieser neuen Raumwahrnehmung teil. Le Corbusier wendet hier eine von puristischen Theorien abgeleitete architektonische Polychromie an. Die verwendeten Farben gehören zu den drei Bereichen - kräftig, dynamisch und Übergangsfarben -, die die Abfolge des "architektonischen Spaziergangs" bestimmen.

Pavillon Suisse und Villa Savoye in Frankreich

Pavillon Suisse, Paris

Der internationale Studentencampus wurde 1922 als 44 Hektar grosser Park auf dem Gelände der ehemaligen Stadtmauer errichtet und umfasst zahlreiche Länder-Pavillons. Der Schweizer Pavillon wird heute von vielen als Museum betrachtet, ist aber in erster Linie ein Studentenwohnheim. Der Pavillon Suisse wurde 1986 unter Denkmalschutz gestellt.

Im Jahr 1924 beschloss die Schweiz, einen Pavillon auf dem CIUP (Cité Internationale Universitaire De Paris) zu bauen. Von 1925 bis 1930 arbeitete ein Komitee daran, Gelder zu beschaffen und einen Zuschuss des Bundes zu sichern. Auf Geheiss von Professor Rudolf Fueter, Mathematiker und Rektor der Universität Zürich, wurde beschlossen, Le Corbusier mit dem Bau des Pavillons zu beauftragen. Der Architekt, der noch aus seinem Misserfolg beim Wettbewerb für den Völkerbundpalast 1927 klug geworden war, zögerte zunächst. Schliesslich akzeptierte er, überzeugt davon, dass "es in Paris wichtig sei, dass die Schweiz in einer anderen Gestalt erscheint als das rustikale Bild des Dichters von Chalets und Kühen".

Der Schweizer Pavillon ist zudem ein leuchtendes Beispiel für die fünf Punkte zeitgenössischer Architektur nach Le Corbusier und Pierre Jeanneret.

Villa Savoye et pavillon du jardinier, Poissy

Auf der Hochebene von Beauregard in Poissy, im Département Yvelines in der Region Île-de-France, mit Blick auf das Seine-Tal entwarfen Le Corbusier und Pierre Jeanneret für Herrn und Frau Pierre Savoye ein Wochenendhaus und ein Gärtnerhaus -die Villa Savoye und den Gärtnerpavillon.

Ein ikonenhaftes Gebäude und der Inbegriff von Le Corbusiers fünf Punkten einer neuen Architektur. Die fünf Punkte befürworten Stahlbeton für den Bau der Pilotis, des Dachgartens, der offenen Bauweise, der horizontalen Fenster und der freien Gestaltung der Fassade - allesamt angewandt bei der Gestaltung der Villa Savoye. Sie ist die absolute Ikone der Moderne und Teil des seriellen Eigentums, das 2016 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wird. In der Villa Savoye, die für Pierre Savoye und seine Frau Eugénie errichtet wurde, experimentiert Le Corbusier mit den makellos weissen Bänden auf Pilotis. Der Hauptkörper des Hauses wird von vier ähnlichen Wänden begrenzt, die rundum von einem einzigartigen Schiebefensterband umgürtet werden - ein von Le Corbusier und Pierre Jeanneret patentiertes System.

Der Verein der Le Corbusier Stätten

Im Rahmen der Einreichung des ersten Antrags zur Eintragung der Werke von Le Corbusier in die Liste des Weltkulturerbes im Jahr 2009 wurde es notwendig, Akteure aus den betroffenen Gebieten (Regionen, Departements, interkommunale Strukturen, Städte, private und öffentliche Eigentümer, Verbände) zu mobilisieren. Die Vereinigung der Le Corbusier-Stätten (ASLC) wurde daher am 27.

Januar 2010 in Ronchamp gegründet. Diese internationale Vereinigung, die bis heute rund sechzig Mitglieder zählt, vertritt alle an diesem Prozess beteiligten französischen und ausländischen Gemeinschaften sowie andere internationale Akteure rund um das vom Architekten Le Corbusier geschaffene Erbe.

Das Antragsdossier für die Anerkennung des architektonischen Werks von Le Corbusier auf der Liste des Weltkulturerbes ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit, die vor mehr als zehn Jahren begonnen wurde. Es wurde von Argentinien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan und der Schweiz erstellt. Schließlich ist das architektonische Werk von Le Corbusier, ein herausragender Beitrag zur Bewegung der Moderne, das 17 Werke in 7 Ländern auf 3 Kontinenten umfasst, seit dem 17. Juli 2016 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes verzeichnet.

 

Destinations Le Corbusier : Promenades architecturales in Frankreich

Cité Frugès, Pessac
4, rue Le Corbusier
33600 Pessac

www.pessac.fr/a-decouvrir/tourisme-patrimoine/cite-fruges-le-corbusier-539.html

Site Le Corbusier, Firminy
Route de Saint-Just Malmont
42700 Firminy

www.sitelecorbusier.com

Couvent Saint-Marie de la Tourette, Eveux
Route de la Tourette
69210 Eveux

www.couventdelatourette.fr

Chapelle Notre-Dame du Haut, Ronchamp
13 rue de la Chapelle Colline de Bourlémont
70250 Ronchamp

www.collinenotredameduhaut.com

Usine Duval, Saint-Dié-des-Vosges
1, avenue de Robache
88100 Saint-Dié-des-Vosges

www.sites-le-corbusier.org/fr/manufacture-a-saint-die-des-vosges-usine-duval

Unité d’Habitation Briey, Briey
1, avenue du Dr P. Giry
54150 Briey-en-Forêt

www.lapremiererue.fr

Immeuble locatif Porte Molitor
24, rue Nungesser et Coli
75016 Paris

www.fondationlecorbusier.fr

Maisons La Roche-Jeanneret, Paris
8 Square du Dr Blanche
75016 Paris

www.fondationlecorbusier.fr

Pavillon Suisse, Paris
7k, Boulevard Jourdan
75014 Paris

www.fondationsuisse.fr

Villa Savoye et pavillon du jardinier, Poissy
82, chemin de Villiers
78300 Poissy

www.villa-savoye.fr


 

Abbildungen, Bildrechte

  • Cité Frugès, Pessac © FLC-ADAGP - PAUL-KOZLOWSKI
  • Site Le Corbusier, Firminy Olivier Martin-Gambier 2008 © FLC-ADAGP
  • Couvent Saint-Marie de la Tourette, Eveux Olivier Martin-Gambier © FLC-ADAGP
  • Chapelle Notre-Dame du Haut, Ronchamp © ANDH
  • Manufacture Usine Duval, Saint-Dié-des-Vosges Olivier Martin-Gambier © FLC-ADAGP
  • Unité d’Habitation Briey, Briey ©Pascal Volpez © Association La Première Rue © FLC-ADAGP
  • Immeuble locative Porte Molitor, Boulogne-Billancourt ANTOINE-MERCUSOT © FLC-ADAGP
  • Maisons La Roche-Jeanneret, Paris Olivier Martin-Gambier © FLC-ADAGP
  • Pavillon Suisse, Paris Olivier Martin-Gambier © FLC-ADAGP
  • Villa Savoye et pavillon du jardinier, Poissy Paul Koslowski © FLC-ADAGP
  • © FLC-ADAGP - AONDH - ProLitteris 2019
  • © Google Maps, Route by Les Couleurs Suisse AG

Quellen

  • Vereinigung der Le Corbusier Stätten / Association des Sites Le Corbusier, Press Release, Ronchamp, 3rd May, 2019
  • Le Corbusier - Œuvre complète Volume 1: 1910-1929, herausgegeben von Willy Boesiger, Oscar Stonorov
  • Le Corbusier. Les Quartiers Modernes Frugès / The Quartiers Modernes Frugès, von Marylène Ferrand, Jean-Pierre Feugas, Bernard Le Roy, Jean-Luc Veyret
  • Site Le Corbusier, Firminy Saint-Etienne Métropole
  • Fondation Suisse
  • Destinations Le Corbusier - Press Release
  • Das architektonische Werk von Le Corbusier - UNESCO Welterbe https://lecorbusier-worldheritage.org
  • European Institute of Cultural Routes of the Council of Europe

Lesen Sie weitere spannende Artikel:



Kommentare

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi

Grüezi Les Couleurs ich wollte ihnen nur Mitteilen das ein Fehler bei der ersten Landkarte entstanden ist nach meines Wissensstandes müsste das Nationalboden des deutschen Vaterlandes sein weshalb schwierig ist herauszufinden das die reise in das ehemalige Frankreich gehen soll Vielen Dank für ihr Verständnis MFG Alfred

Grüezi Les Couleurs ich wollte ihnen nur Mitteilen das ein Fehler bei der ersten Landkarte entstanden ist nach meines Wissensstandes müsste das Nationalboden des deutschen Vaterlandes sein weshalb schwierig ist herauszufinden das die reise in das ehemalige Frankreich gehen soll Vielen Dank für ihr Verständnis MFG Alfred

Grüezi Les Couleurs ich wollte ihnen nur Mitteilen das ein Fehler bei der ersten Landkarte entstanden ist nach meines Wissensstandes müsste das Nationalboden des deutschen Vaterlandes sein weshalb schwierig ist herauszufinden das die reise in das ehemalige Frankreich gehen soll Vielen Dank für ihr Verständnis MFG Alfred

Grüezi Les Couleurs ich wollte ihnen nur Mitteilen das ein Fehler bei der ersten Landkarte entstanden ist nach meines Wissensstandes müsste das Nationalboden des deutschen Vaterlandes sein weshalb schwierig ist herauszufinden das die reise in das ehemalige Frankreich gehen soll Vielen Dank für ihr Verständnis MFG Alfred

Grüezi Les Couleurs ich wollte ihnen nur Mitteilen das ein Fehler bei der ersten Landkarte entstanden ist nach meines Wissensstandes müsste das Nationalboden des deutschen Vaterlandes sein weshalb schwierig ist herauszufinden das die reise in das ehemalige Frankreich gehen soll Vielen Dank für ihr Verständnis MFG Alfred

Grüezi Les Couleurs ich wollte ihnen nur Mitteilen das ein Fehler bei der ersten Landkarte entstanden ist nach meines Wissensstandes müsste das Nationalboden des deutschen Vaterlandes sein weshalb schwierig ist herauszufinden das die reise in das ehemalige Frankreich gehen soll Vielen Dank für ihr Verständnis MFG Alfred

Grüezi Herr Kimpel

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Das freut uns sehr - und Ihren Input werden wir natürlich sehr gerne auch mit der Fondation Le Corbusier und der Association des Sites Le Corbusier besprechen. Wenn es Neugikeiten dazu gibt, melden wir uns gerne wieder bei Ihnen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum organisieren Sie eine solche Reise nicht ???

Ein guter Reiseveranstalter würde mit einer solchen Reise Punkten. MFG Rainer Kimpel

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich


Das könnte Sie auch interessieren