Objektvorstellung – Umbau Einfamilienhaus mit KABE Farben

Eine Familie im Raum Basel beschliesst ihr Wohnzimmer in den Farbtönen nach Le Corbusiers Polchychromie Architecturale renovieren zu lassen – schnell ist die Begeisterung über die Farbkombinationen zu gross, um es bei einem Raum zu belassen. Kurzerhand entscheidet die Bauherrschaft, den Auftrag auszudehnen. Es folgt ein Umbau des gesamten Erdgeschosses und des Bades im Obergeschoss. Isabelle Camenzind wird mit dem Umbau beauftragt.

Die Architektin legt ihr Augenmerk auf die farbige Ausgewogenheit ihrer Entwürfe. Sie spielt mit den Möglichkeiten, die Farben bieten. Proportionen werden hervorgehoben, Räume betont, Spannung erzeugt und Ruhezonen betont.

Gemeinsam mit der Bauherrschaft definiert Isabelle Camenzind das Farbkonzept. Warme, traditionelle Farbtöne aus Le Corbusiers Farbklaviatur von 1931 werden eingesetzt, dem zum Kontrast werden Grau- und Ombre-Töne in Kombination mit kühleren feinen Grüntönen ausgewählt. 

Im Gäste-WC im Erdgeschoss sind die dunklen, edlen Rottöne die strahlenden, dramatischen Hauptakteure. Sie bilden einen wunderbaren Rahmen für den Ausblick in den üppigen grünen Garten und auf die traumhafte Tapete mit ihrer Blumenwelt.

 

 

Zurückhaltende Farben wie Ombre naturelle und helle Grautöne sind im Haus sowohl bei Türen und Fenstern als auch im Entrée und den Treppenbereichen eingesetzt. 

Im Bad im Obergeschoss verlesschränken sich Rot- und Ockertöne um den Naturstein Travertin, der dem Raum eine ruhige Atmosphäre verleiht. Die Oberschränke und Blenden (Schreinerarbeiten) in hellem Englischgrün (Vert anglais clair) ergänzen das Farbkonzept der Wellness-Oase.

 

 

 

Architect 

www.isabellecamenzind.ch

 

Wandfarbe

Le Corbusier | KARL BUBENHOFER AG (kabe-farben.ch)

 

Bäder Magazin ©traumhaus/Holger Jacob